Der exorbitante Illusionsact von „Magica 2014“

Alternde Spitzensportler wechseln gewöhnlich irgendwann ins Trainerlager. So auch bei mir, ich coache Künstler seit 9 Jahren. Im Oktober 2012 traten die Zaubertrixxer mit einer Idee an mich heran, ob es möglich sei, einen Quick Change auf einer Menschenpyramide zu machen. Man stelle sich vor, eine Dame wird auf den Händen eines Mannes balanciert und soll dann „zappeln“. Für Bewegungen ist da leider kein Spielraum, sonst fällt der Turm um. Der eiserne Wille der Zaubertrixxer war jedoch ungebrochen und als sie mir offenbarten, es sei für die Deutsche Meisterschaft, war auch mein Ehrgeiz als Trickentwickler geschürt. In vierwöchigem Brainstorming konstruierte ich mehrere Versionen des Traumeffektes, von denen die Praktikabelste in meiner Kostümwerkstatt entstand. Dass die Beiden im Finale der Deutschen Meisterschaft mit ihren 22 Cheerleadern die Illusions-Magica in Gold gewannen, war für alle Beteiligten eine große Überraschung und auch Freude zugleich. Ich gratuliere hiermit den Zaubertrixxern feat. Magic Eagles zum 1. Preis in Illusionen bei der Deutschen Meisterschaft der Zauberkunst des MZvD.

Die Zaubertrixxer feat. Magic Eagels haben bereits ein Video online und eine Internetseite. Das sollten Sie sich unbedingt einmal ansehen. Als Spezial-Kostümdesigner freut es mich sehr, wenn meine Kunden solch einen Erfolg damit haben. Es würde mich nicht wundern, die Truppe einmal im ZDF Fernsehgarten oder einer ARD Schlagersendung zu sehen. Schauen Sie einmal hier:

Da kann man wieder einmal sehen, dass Wettbewerbe in der Zauberkunst, so umstritten sie auch manchmal erscheinen, einen unglaublichen Elan und Tatendrang zu Tage fördern. Gänge es nur um die Schaffung eines alltagstauglichen Illusionsactes, würde wohl kaum jemand den Wert einer guten Mittelklasselimousine in einen Showact mit über 20 Personen und neuartigen Effekten investieren. So aber geht es um die Ehre, und die gebührt nicht nur den Siegern, sondern allen Teilnehmern der Meisterschaften. Nach der Meisterschaft ist bekanntlich vor der Meisterschaft und so wird wieder ein neues Heer den Turbo einlegen. Es ist spannend zu beobachten, in welche Richtungen sich die schöne Zauberkunst so entwickeln kann.

Anlässlich der Deutschen Meisterschaft habe ich in Zusammenarbeit mit Moè Lange (showansage.de) ein Video zur Zaubermeisterschaft erstellt. Es war ein kurzfristiges Kongressgeschenk, aber irgendwie ging es leider unter. Um es Ihnen nicht vorzuenthalten, finden Sie es jetzt hier:

Neuauflage

Last but not least gibt es meine Bücher jetzt in Neuauflage zum reduzierten Spezialpreis im Bundle

http://www.lexschoppimagic.com/QUICK-CHANGE-12-bundle